LÖSUNGEN ► Heizung
Jalousien
hinzugefügt von schmiedl am 14.03.2012 um 10:19
mein büro ist - wie die meisten unserer einheit - nordseitig ausgerichtig und hat große glasflächen. die ost-, süd- und westseitigen räume haben jalousien, die nordseitigen nicht. wir mussten ein zusatzheizgerät anschaffen, weil das büro im winter vor allem nachts und übers wochenende so auskühlt, dass es oft am montag bis zum nachmittag, dienstag bis freitag bis zum späten vormittag dauert, bis eine angenehme (und gesetzeskonforme!) raumtemperatur erreicht ist. mit jalousien, die bei tiefen temperaturen beim verlassen des büros geschlossen werden, könnte die wärmeabstrahlung und damit der bedarf an zusatzheizung verringert werden.
da wir in einem zwei jahre jungen (angemieteten) neubau untergebracht sind, zweifle ich an einer baldigen nachrüstung. ich empfehle aber die dahingehende überprüfung älterer gebäude im zuge ohnehin anstehender sanierungsmaßnahmen.
Potential zur Emissionsreduktion: keine Angabe
Einschätzung der Kosten: keine Angabe
Finanzierungsplan: keine Angabe
Status: in Entwicklung